Einladung zur Informations- und Mobiliserungsveranstaltung am 7.3.2013 der Kampagne „Bewegungsfreiheit ist ein Menschenrecht. Residenzpflicht abschaffen!“
Aktionstag am 21. März 2013 wird vorbereitet
Für den 7. März 2013, 19Uhr lädt der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. alle Interessierten zu einer Informations- und Mobilisierungsveranstaltung in Erfurt, Radio F.R.E.I., ein, auf der über die dsikriminierende Residenzpflicht informiert und ein Aktionstag am 21.3.2013 für die Abschaffung der Residenzpflicht Gestalt annehmen wird.
„Wir laden alle die Forderung unterstützende Engagierte, Gruppen und Initiativen herzlich dazu ein, den Tag auf dem Anger gemeinsam zu gestalten“, so Steffen Dittes, Vorsitzender des Flüchtlingsrates Thüringen e.V.. Bisher sind eine Protestkundgebung vor dem Thüringer Landtag am Vormittag sowie eine Kundgebung auf dem Erfurter Anger am Nachmittag geplant.
Zahlreiche UnterstützerInnen beteiligen sich bereits an der Kampagne: ver.di zum Beispiel macht mit einem Transparent in der Schillerstraße in Erfurt auf die Forderung aufmerksam. Viele Initiativen und Engagierte werben für die Postkartenaktion des Thüringer Flüchtlingsrates, mit der der Thüringer Innenminister aufgefordert wird, sich für die Abschaffung der diskriminierenden Residenzpflicht auf Bundesebene einzusetzen und in Thüringen den Bereich des erlaubnisfreien Aufenthaltes auf das gesamte Bundesland auszudehnen. Mehr als 300 unterschriebene Postkarten sind bereits gesammelt wurden.
Nachdem die Landesregierung vom Landtag aufgefordert worden war, bis Ende März die derzeit geltenden Regelungen für den erlaubnisfreien Aufenthalt von asylsuchenden und geduldeten Flüchtlingen zu überprüfen, startete der Flüchtlingsrat im Januar die Kampagne „Bewegungsfreiheit ist ein Menschenrecht. Residenzpflicht abschaffen!“. Bestandteile der Kampagne sind u.a. Informationsveranstaltungen, eine Postkartenaktion und ein Aktionstag am Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2013 in Erfurt.
Die Veranstaltung am 7. März 2013 in Erfurt beginnt 19 Uhr im Radio Frei in der Gotthardstraße.
Für Rückfragen: Ellen Könneker, Tel: 0361-2172720