Der Thüringer Flüchtlingsrat lädt Interessierte zum Vortrag und Film „Wechselgeld?!- gibt’s nicht!“ am 31.01.2013 nach Apolda ein.
Der Referent Steffen Dittes und Aktive der Gutscheintausch-Initiative Apolda thematisieren die diskriminierende Gutscheinregelung für Asylsuchende im Weimarer Land. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Interkulturellen Begegnungszentrums (IBZ) in der Robert-Koch-Straße 7-9 in Apolda statt.
Das Weimarer Land ist einer der letzten beiden Landkreise Thüringens, die am diskriminierenden Gutscheinsystem für Asylsuchende festhalten. Dies bedeutet für Betroffene, dass sie hauptsächlich Wertgutscheine erhalten, die nur in bestimmten Geschäften einlösbar sind. Auf diese Weise werden Flüchtlinge im Weimarer Land täglich diskriminiert und ihnen wird die Teilhabe am soziokulturellen Leben erschwert.
So soll das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) genauer betrachtet werden, welches die Grundlage für menschenunwürdige Regelungen zur Versorgung von Flüchtlingen ist. Der Kurzfilm verdeutlicht, was die Gutscheinregelung für die Betroffenen bedeutet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie durch einen Umtausch- Gutscheine gegen Bargeld - Solidarität praktisch aussehen kann. Auch sollen Strategien diskutiert werden, die zur Abschaffung der Gutscheinpraxis im Weimarer Land führen.
Für Rückfragen: Ellen Könneker, Tel: 0361-2172720