Bewohner*innen einer Sammelunterkunft in Waltershausen (Landkreis Gotha) wendeten sich mit einem Hilferuf und Bildmaterial an den Flüchtlingsrat Thüringen. Auf Bildern und Videos ist zu sehen, wie katastrophal und miserabel die Lebensbedingungen in der Unterkunft sind. Nicht das erste Mal, dass wir solche Eindrücke aus Waltershausen bekommen.
Auf dem nun veröffentlichten Video ist eine heruntergekommene Gemeinschaftsküche der Sammelunterkunft zu sehen. Eine Küche ohne Stühle, ohne Tische und in sehr schlechtem Zustand. Mehrere Menschen teilen sich äußerst spartanisch eingerichtete Zimmer in einem heruntergekommenen Gebäude. Der einzige Aufenthaltsraum sei komplett leer – kein Sofa, keine Tische. Privatsphäre gibt es kaum und trotz Corona müssen mehrere Menschen eng in Zimmern zusammenleben.
Im Laufe des Jahres übernimmt die „Internate im Landkreis Gotha GmbH“ den Betrieb aller Sammelunterkünfte im Landkreis. Es bleibt abzuwarten, was mit dieser Unterkunft passiert. Bei solchen Zuständen muss sich dringend etwas ändern!