6. August 2024
Projektstart Werkzeugkoffer „Unbegleitete Minderjährige“ – Expert:innen gesucht

Im AMIF-geförderten Projekt SENSA erstellen der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. und der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. derzeit einen Werkzeugkoffer „unbegleitete Minderjährige im Asylverfahren“.

Zur praxisnahen Materialerstellung bitten wir alle Fachkräfte im Bereich „unbegleitete Minderjährige“ - insbesondere Vormund:innen - um Mithilfe: Bitte füllen Sie hier verlinkten Online-Fragebogen bis 30.09.2024 aus.

Der im Anschluss erarbeitete Koffer soll (Amts-)Vormund:innen und weitere Fachkräfte dabei unterstützen, unbegleitete Minderjährige optimal auf das Asylverfahren vorzubereiten. Das Material soll bis 2026 mehrsprachig als Printprodukt und auf einer Website zur bundesweiten Nutzung veröffentlicht werden. Bei weiteren Fragen und Anregungen treten Sie gern mit uns in Kontakt: SENSA@fluechtlingsrat-lsa.de. Wenn Sie regelmäßige Informationen zu unbegleiteten Minderjährigen wünschen, tragen Sie sich gern in den Informationsservice des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ein.