21. Oktober 2024
Ausschreibung: Jetzt für den Leuchtturm 2024 bewerben!

Mit dem Leuchtturm 2024 verleiht der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember den "Preis für Engagement für die Rechte von Geflüchteten“ an Einzelpersonen, Initiativen oder Organisationen.

Der Preis für den Einsatz für die Rechte geflüchteter Menschen wird in diesem Jahr zum 18. Mal vergeben und ist mit 250 € dotiert.

Seit 2007 vergibt der Flüchtlingsrat Thüringen jährlich zum Tag des Flüchtlings diesen Preis an Menschen, die sich seit langem und kontinuierlich für die Rechte von Geflüchteten und die Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen, sich ehrenamtlich engagieren, Zeit und oftmals auch Geld investieren, um manchmal „nur“ im Kleinen konkret zu helfen.

Preisträger des Leuchtturms 2023 war im vorigen Jahr die Thüringer "Jugendliche ohne Grenzen"-Gruppe, für ihr mutiges und kontinuierliches Engagement für eine menschenrechtsorientierte Migrations- und Flüchtlingspolitik in Deutschland und der EU, aber auch für ihre Unterstützung junger Geflüchteter vor Ort.

Vorschläge für den Leuchtturm 2024 können bis zum 12.November an presse@fluechtlingsrat-thr.de gesendet werden. Dabei benötigen wir den Namen (Person, Gruppe oder Initiative) und eine kurze Begründung. Wir bitten die Vorschlagenden für Rückfragen zur Verfügung zu stehen und gehen davon aus, dass mit allen eingereichten Vorschlägen die Zustimmung erfolgt, diese zu veröffentlichen.