Angekommen? Die Geschichte von Sarah haben wir nun als Feature veröffentlicht. Was Sarah* (den Namen haben wir zu ihrer Sicherheit geändert) nach ihrer Flucht in Thüringen erlebt hat, kann auf unserem YouTube-Kanal angehört werden. Text, Plakate und Weiteres zu ihrer Geschichte gibt es hier. In unserer Reihe "Angekommen?" kommen Menschen nach ihrer Flucht zu Wort.
Ich bin Sarah. Mein Mann und ich haben nach dem Studium als Englischlehrer gearbeitet. Unseren Kindern konnten wir Privatschulen ermöglichen. Doch dann kam der Krieg. Mein drittes Kind habe ich während eines Bombenangriffs zur Welt gebracht. Wir hofften uns eine Zukunft in Europa aufbauen zu können - eine Zukunft in Sicherheit. Vielleicht könnten wir auch in unseren Berufen weiter arbeiten. In Europa waren wir bereits öfter im Urlaub.
Doch dann kam alles anders. Nun sind wir seit 6 Jahren in Deutschland. Ich habe Deutsch gelernt und eine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Ob ich bleiben darf ist jedoch noch immer ungewiss. Nach all den Jahren und Kämpfen bin ich ratlos, machtlos und erschöpft. Ich habe keine Kraft mehr und versuche nur noch zu existieren. Wir haben hier einfach keine Chance.