Referent: Rechtsanwalt Christian Scheibenhof
TN-Beitrag: Hauptamtliche 40,00 €, Ehrenamtliche 20,00 €
Für Teilnehmende ohne ausreichende finanzielle Mittel gibt es eine begrenzte Auswahl an kostenlosen Plätzen.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsberaterinnen und Rechtsanwält:innen. Die Fortbildung dient als Einführung in die Asylverfahrensberatung.
Im Jahr 2022 kamen rund 38.000 geflüchtete Menschen nach Thüringen. Anfragen von Geflüchteten im Asylverfahren kommen nicht nur in der Asylverfahrensberatung, sondern auch in sozialen Diensten an, neu eingestelltes Personal benötigt entsprechende Qualifikation und Gesetzesänderungen sind auch im Asylrecht häufig. Für eine gelungene Aufnahme und Beratung von Geflüchteten braucht es daher entsprechende Qualifizierungsangebote für Multiplikator:innen und Berater:innen.
Die Fortbildung „Grundlagen des Asylverfahrens: Materielles Flüchtlingsrecht und Rechte und Pflichten im Asylverfahren “ bietet als Basis Qualifizierung einen Überblick über die verschiedenen Aufenthaltstitel nach der Genfer Flüchtlingskonvention und Grundgesetz sowie Rechte und Pflichten im Asylverfahren. Die Fortbildung dient als Einführung in die Asylverfahrensberatung und für die tägliche Beratungspraxis mit geflüchteten Menschen im Asylverfahren.
Konkrete Inhalte der Fortbildung sind daher unter anderem:
* Materielles Flüchtlingsrecht: Aufenthaltstitel nach der Genfer Flüchtlingskonvention und Grundgesetz: Recht auf Asyl; Flüchtlingseigenschaft; Subsidiärer Schutz; Abschiebeverbot
* Rechte und Pflichten im Asylverfahren: Zugang zu Arbeitsmarkt und Bildung, Wohnsitzauflage, Sozialleistungen
Die Fortbildungen „Grundlagen des Asylverfahrens: Von der Ankunft in Deutschland bis zur Anhörung“ am 23.Mai 2023 und „Grundlagen des Asylverfahrens: Materielles Recht und Rechte und Pflichten im Asylverfahren“ am 14.Juni 2023 sind in ihrer Konzeption und Inhalten aufeinander abgestimmt. Eine Teilnahme an beiden Fortbildungen bietet sich daher an, ist aber nicht obligatorisch.
Wichtige Hinweise: Die Verpflegung der Teilnehmer:innen erfolgt nach aktuellem Hygienekonzept der Fachhochschule Erfurt. In der Mensa ist eine Mittagsversorgung auf eigene Kosten möglich (nur EC Karte für Gäste). Den Teilnehmer*innen werden Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, der nach einer Anmeldebestätigung und vor dem Fortbildungstag zu überweisen ist. Eine Anmeldebestätigung erfolgt ab der 16. Kalenderwoche per Email mit entsprechenden Hinweisen zu den erforderlichen Hygieneschutzmaßnahmen. Die Teilnahmezahl ist beschränkt.
Verbindliche Anmeldungen bis 2.6.2023 auf der Homepage des Flüchtlingsrats Thüringen e.V.
Seminarplanung:
Projekt: Qualifizierung Asylverfahrensberatung in Thüringen
Inka Rehbehn
Tel: 017659996808 / Fax: 0361- 51 88 43-28
Schillerstr. 44, 99096 Erfurt
Email: rehbehn@fluechtlingsrat-thr.de
Die Veranstaltung wird möglich durch die Förderung von
Anmeldeformular