Dienstag, 30. Oktober 2018 - 9:30 bis 16:00
Familiennachzug zu Geflüchteten
Fachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25, Erfurt

Berater*innen sind immer wieder mit Fragen von Geflüchteten konfrontiert, ob und wie sie ihre Familien nach Deutschland holen können. Die rechtlichen Grundlagen sind komplex: wer hat ein Recht auf Familiennachzug, und für welche Familienangehörigen gilt es? Was beinhalten die Neuregelungen zum Familiennachzug zu Geflüchteten mit subsidiärem Schutz? Welche Besonderheiten gibt es beim Familiennachzug zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen? Wo und wann sollten Anträge gestellt und Termine gebucht werden? In der Fortbildung sollen ausgehend von den rechtlichen Grundlagen (allgemeine Regelungen zum Familiennachzug und Besonderheiten des humanitären Familiennachzuges) Antworten auf diese Fragen gegeben werden.

Referent*innen: Miriam Wollmer und Sebastian Muy (Sozialarbeiter*innen, BBZ - KommMit - für Migranten und Flüchtlinge e.V., Berlin)

TN-Beitrag: Hauptamtliche 60,00€, Ehrenamtliche 25,00€

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsberater*innen und Rechtsanwält*innen in der Flüchtlingsarbeit. Grundlagenkenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht werden vorausgesetzt.

Wichtige Hinweise: Den Teilnehmer*innen werden Seminarunterlagen sowie Kalt- und Warmgetränke zur Verfügung gestellt. Die Mittagsversorgung ist individuell in der Mensa der FH Erfurt möglich. Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben und kann nur bar vor Ort am Tag der Veranstaltung entrichtet werden. Eine Anmeldebestätigung erfolgt per Email.

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Projekt: Beratung, Vernetzung, Qualifizierung
Ellen Könneker
Schillerstraße 44 | 99096 Erfurt
Tel: 0361- 51 80 51 25
Fax: 0361- 51 88 43-28
Mail: koenneker[at]fluechtlingsrat-thr.de

 

Die Fortbildung wird gefördert aus Mitteln der UNO-Flüchtlingshilfe und der Förderrichtlinie Integration des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Vebraucherschutz (TMMJV).

Veranstaltungsflyer als PDF

(z.B. Flüchtlingssozialberater*in, Rechtsanwält*in, Vormund*in, Mitarbeiter*in einer Jugendhilfeeinrichtung, ehrenamtliche*r Pate oder Patin, …)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.