Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Über uns

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist ein politisch unabhängiger Zusammenschluss von Engagierten und Interessierten im Flüchtlingsbereich und Aktiven aus Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien. Er hat sich im Frühjahr 1997 gegründet. Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war der Wunsch nach einem Netzwerk für die Flüchtlingsarbeit in Thüringen.

Wir setzen uns für gute und faire Asyl-, Lebens- und Aufnahmebedingungen von Flüchtlingen ein und verstehen uns als Thüringer Netzwerkstelle für in der Flüchtlingsarbeit Engagierte. Wir setzen uns außerdem für den Schutz von Flüchtlingen und MigrantInnen sowie für den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierungen ein. Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist Mitglied der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer vernetzt.

Details zum Aufgabenbereich des Thüringer Flüchtlingrats finden Sie in unserer Satzung

Lobbyarbeit und Solidarität mit Flüchtlingen sind nicht kostenlos:
Unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir handeln können. Werden Sie aktives Vereinsmitglied/ Fördermitglied oder spenden Sie. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und können Spendenbescheinigungen ausstellen.

Der Verein wählt alle zwei Jahre bei der Mitgliederversammlung aus den Reihen seiner ordentlichen Mitglieder den fünfköpfigen Vereinsvorstand:

Vorstandsmitglieder:

• Constanze Graf