BLEIBdran News

BLEIBdran+

Laufzeit: 1.10.22-30.9.2026

Internetpräsenz des Netzwerkes in Thüringen: www.bleibdranplus.de

Im Rahmen des Thüringer WIR-Netzwerkes BLEIBdran+ - Berufliche Perspektiven für Geflüchtete in Thüringen bietet der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. Beratung zu asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen  Rahmenbedingungen beim Zugang zu Bildung/ Ausbildung und Arbeit für asylsuchende und geduldete Flüchtlinge sowie Multiplikator*innen an. Weiterhin organisieren wir Fortbildungen mit Fachreferent*innen zu aktuellen rechtlichen Themen im Bereich des Asylrechts, Aufenthaltsrechts und Sozialleistungsrechts mit Auswirkungen auf den Bildungs-/Arbeitsmarktzugang für Asylsuchende.

Mehrsprachige Informationsveranstaltungen für Geflüchtete
Das Thüringer WIR- Netzwerk BLEIBdran+ bietet mehrsprachige Informationsveranstaltungen für Geflüchtete mit Aufenthaltsgestattung und Duldung zu folgenden Themen an: Arbeitsmarktzugang und Berufsorientierung, asyl- und aufenthaltsrechtliche Themen. Bei Interesse können Sie uns unter beratung@fluechtlingsrat-thr.de kontaktieren.

Material Fortbildungen:

BLEIBdran+  Das Magazin