Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Beratungshilfen

Hier finden Sie verschiedene Beratungshilfen, Übersichten und Arbeitshilfen, welche für die konkrete Beratungspraxis wertvolle Tipps und tiefergehendes Verständnis zu ausgwählten Themen aus dem Flüchtlingsrecht bieten.

Asylbewerberleistungsgesetz

Medizinische Versorgung

Grundlagen

Umgang mit Bescheiden

Mehrsprachige Informationen zur Anhörung

Ergänzendes zu Anhörung

Aufenthaltsrecht (Allgemein)

Bleiberecht, Ausbildungsduldung, Aufenthaltssicherung:

Passbeschaffung/ Mitwirkungspflichten

Subsidiärer Schutz:

• Informationsblatt "Subsidiärer Schutz" (Deutsch): Kurze zusammenfassende Information für Unterstützer*innen zum Thema "subsidiärer Schutz" vom Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. Das Informationsblatt steht auch in den Sprachen Arabisch und Tigrinya zur Verfügung.
  • Recht haben und Recht bekommen (Stand 2014). Die Broschüre "Rechte haben und Recht bekommen" informiert über die wichtigsten Informationen für Asylberechtigte, Flüchtlinge und Menschen mit subsidiärem Schutzstatus. Die Broschüre soll als Nachschlagewerk und Übersicht dienen. Sie erklärt, was die erteilten Aufenthaltstitel zu bedeuten haben, und ist als Hilfe gedacht, um sich im Behördendschungel leichter zurechtzufinden und Rechte durchsetzen zu können. Sie ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch erhältlich. Hrsg: Flüchtlingsrat Niedersachsen

Wohnsitzregelung:

Abschiebungen: