Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Fachberatungstelle umF (umA)

Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. bietet asyl- und aufenthaltsrechtliche Beratung bzgl. unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (Ausländer*innen) im Rahmen einer Fachberatungsstelle an. Diese steht den öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe unentgeltlich als Ansprech- und Beratungsangebot zur Verfügung. Unbegleitete Minderjährige und junge Volljährige "Care leaver" können im Einzelfall direkt beraten werden. Darüberhinaus werden themenspezifische Fortbildungen (überregional) sowie In-House-Schulungen vor Ort (regional) angeboten. Geplant sind auch Treffen zum fachlichen Austausch zu aktuellen Themen/ Fragestellungen bzgl. der Zielgruppe.

Auf Anfrage können auch ca. 2-std. Informationsveranstaltungen für unbegleitete Minderjährige in den Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten werden (z.B. zu den Themen Asylverfahren, Vorbereitung auf die Anhörung, Bildung, Aufenthaltsrechtliche Perspektiven, Familiennachzug).

Kontakt:
Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen
Fragestellungen von umA (umF) im Freistaat Thüringen

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Ansprechpartnerin: Antje-C. Büchner
Schillerstr. 44, 99096 Erfurt

Tel.: 0361/51 88 43 -27
Fax: 0361/51 88 43 -28
Email: umf[at]fluechtlingsrat-thr.de

Telefonisch Sprechzeiten (NEU: seit 11.09.2017):
Mo: 10 - 12 Uhr
Di:  13 - 15 Uhr