Wir werden 20

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Fachberatungstelle umF (umA)

In Kooperation mit dem Thüringer Landesjugendamt bietet der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. asyl- und aufenthaltsrechtliche Beratung bzgl. unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (Ausländer*innen) im Rahmen einer Fachberatungsstelle an. Diese steht den öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe unentgeltlich als Ansprech- und Beratungsangebot zur Verfügung. Auch unbegleitete Minderjährige selbst werden im Einzelfall direkt beraten. Darüberhinaus werden themenspezifische Fortbildungen (überregional) sowie In-House-Schulungen vor Ort (regional) angeboten.

Im Rahmen zeitlicher Kapazitäten können auch ca. 2-std. Info-Veranstaltungen für unbegleitete Minderjährige direkt angeboten werden (Asylverfahren, Vorbereitung Anhörung, Bildung, Aufenthaltsrechtliche Perspektiven). Nähere Informationen hierzu auf Nachfrage.

Kontakt:
Fachberatungsstelle zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen
Fragestellungen von umA (umF) im Freistaat Thüringen

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.