BAMF-Anhörung

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Junge Flüchtlinge auf dem Weg in Ausbildung – Berufsvorbereitung in Thüringen. Eine Bestandsaufnahme

Im Mittelpunkt des Themenheftes stehen rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen junger Flüchtlinge in Thüringen sowie das in Thüringen bereits an verschiedenen Standorten angebotene Berufsvorbereitungsjahr speziell für Migranten.

Dieses hat sich in der Erfahrung des Thüringer Bleiberechtsnetzwerkes als eine wertvolle Brücke für eine gelingende berufliche Entwicklung herausgestellt. Interviews mit Flüchtlingen geben Einblicke in die Erfolge dieser Brückenfunktion. Mit dem Themenheft sollen alle in der Migrationsarbeit tätigen Akteure ermutigt werden, individuelle Förderkonzepte und -strategien für junge Flüchtlinge in einem Flächenland wie Thüringen zu prüfen und diese zu nutzen. Zielgruppe der Publikation sind Berufsschulen, Jugendmigrationsdienste, Sozialarbeiter in den Gemeinschaftsunterkünften, Berufsberater der Arbeitsagenturen und Unternehmen.

Hrsg: Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH und Flüchtlingsrat Thüringen e.V. im Rahmen des Thüringer Bleiberechtsnetzwerkes "to arrange - pro job"

Die einzelnen Textteile können Sie hier herunterladen oder in gedruckter Form anfordern.