BAMF-Anhörung

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Info-Heft 3/2013

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF)

Fachtag zu UMF in strukturschwachen Regionen

Das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PsZF) REFUGIO Thüringen organisierte  am  13.09.2013  den  Fachtag  Unbegleitete  minderjährige Flüchtlinge in strukturschwachen Regionen im KuBuS in Jena. Der Fachtag wurde im Rahmen des Projektes „Strukturverbesserungen in der gesundheitlichen Versorgung von Folteropfern und Opfern anderer schwerer Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland“ durchgeführt.

Das Interesse am Fachtag war mit mehr als 65 Teilnehmer_innen sehr rege. Neben einer Vertreterin des Landesjugendamtes waren Mitarbeiter_innen von Ausländerbehörden, Jugend- und Schulämtern, Vertreter_innen von Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendmigrationsdiensten und flüchtlingssolidarischen Organisationen sowie am Thema Interessierte zugegen. Im Vorfeld der Tagung wurden selbstverständ- lich auch Vertreter_innen politischer Parteien explizit eingeladen, doch kam leider niemand der Einladung nach.

Weitere Themen:

• Leistungskürzung bei Abwesenheit in GU?
  • Geplante Neuerungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht
  • Preise für Gemeinheit und herausragendes Engagement ins Weimarer Land vergeben
  • Protest der Flüchtlinge in der Landesaufnahmestelle Eisenberg
Heftnummer: