Publikationen

Radio-Feature: Flucht ohne Ankommen - Jawads Odyssee durch Europa

In der Reihe "Angekommen?" kommen Menschen nach ihrer Flucht zu Wort. Das Feature zu Jawads Geschichte kann nun online angehört werden.

Jawad wurde in Afghanistan geboren. Doch bereits im Alter von zwei Monaten floh seine Familie mit Ihm in den Iran. Illegalisiert lebten sie dort viele Jahre. Dann sollte Jawad, mittlerweile eine junger Mann, in Syrien kämpfen. Weigert er sich, würde er nach Afghanistan abgeschoben – ein Land, das er nie kennenglernt hatte. Er floh vor Krieg und Armut nach Europa. Auch dort sollten Jawad und seine Frau nie wirklich ankommen…

Die Plakate zum Feature gibt es hier in A5 und in A2. Mehr Informationen und der vollständige Text kann hier eingesehen werden.

 

Download: PDF Icon Jawad_Text.pdf

Alle Publikationen

2024

Radio-Feature: Flucht ohne Ankommen - Jawads Odyssee durch Europa
Flüchtlingspolitische Positionen zur Thüringer Landtagswahl 2024

2023

Duldung + Arbeit = Aufenthaltserlaubnis?
Stellungnahme Landesamt für Migration
Jahresbericht des Flüchtlingsrates Thüringen e.V. 2023
Tipps für Termine bei Behörden - Cool bleiben!

2022

Jahresbericht des Flüchtlingsrates Thüringen e.V. 2022

2021

Handlungsmöglichkeiten Afghanistan
Stellungnahme CDU Antrag auf Änderung des Thüringer Flüchtlingsaufnahmegesetzes
Arbeitshilfe Duldung + Arbeit = Aufenthalt
Jahresbericht des Flüchtlingsrates Thüringen e.V. 2021
Arbeitsmarktpolitisches Papier zur Landtagswahl in Thüringen 2021

Seiten