28. März 2017
Proteste gegen Sammelabschiebungen nach Afghanistan am Münchner Flughafen

Engagierte des Sprachcafé Erfurt und des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. beteiligten sich gestern Abend an den Protesten gegen die Sammelabschiebung nach Afghanistan am Münchner Flughafen.

Rund 300 Menschen protestierten am Abend des 27. März gegen die vierte Sammelabschiebung nach Afghanistan. Ungeachtet der dramatischen Sicherheitslage hält die Bundesregierung an ihrem Vorhaben fest, Menschen nach Afghanistan abzuschieben. Einige Bundesländer, darunter auch Thüringen, verweigern aus guten Gründen die Beteiligung an diesen menschenrechtsverletzenden Aktionen. Eine Gruppe von Menschenrechtsaktivist*innen aus Thüringen beteiligte sich an den Protesten am Münchner Flughafen, um Solidarität mit den Betroffenen und den Unterstützer*innen zu zeigen. Der Flüchtlingsrat Thüringen hielt einen Redebeitrag. Die Protestierenden forderten deutlich, alle Abschiebungen nach Afghanistan sofort einzustellen und den schutzsuchenden Menschen ein dauerhaftes Bleiberecht zuzusprechen.