4. Juli 2017
Basiswissen Flucht und Asyl online

Nach vier Auflagen unseres Info-Heftes "Flucht und Asyl in Thüringen - Flüchtlinge unterstützen, Diskriminierung entgegentreten" ist nun unsere online Version "Basiswissen Flucht und Asyl" auf unserer Website in Zusammenarbeit mit „fakten-gegen-vorurteile.de" des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. gestartet.

Das Projekt [CoRa] möchte mit „Basiswissen Flucht und Asyl" einen Beitrag zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Themen Flucht und Asyl leisten. Es werden Hintergründe und Fakten geliefert, wo oft Mutmaßungen oder Fehlinformationen dominieren. Gemeinsam mit der Internetseite www.fakten-gegen-vorurteile.de werden zudem Hinweise gegeben, wie bei kontroversen Diskussionen zum Thema Asyl argumentiert beziehungsweise was Rassismus und Diskriminierung im Alltag entgegen gesetzt werden kann. Damit wollen wir all diejenigen stärken, die sich gegen Rassismus einsetzen.

Das Kooperationsprojekt [CoRa] des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. wird gefördert durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, von Pro Asyl sowie der IG Metall.

Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des TMBJS dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor bzw. tragen die Autoren die Verantwortung.