Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Mittwoch, 21. Juni 2017 - 8:30 bis 16:00
Fortbildung "Flüchtlinge im europäischen Asylsystem"
FH Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt

"Flüchtlinge im europäischen Asylsystem - Dublin-III und EU-Schutzberechtigte"

Am 21.06.2017 von 8:30 - 16:00 Uhr führt der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. im Rahmen des Projektes "Beratung, Vernetzung, Qualifizierung" die Fortbildung "Flüchtlinge im europäischen Asylsystem – Dublin-III und EU-Schutzberechtigte" in Erfurt durch.

Zeit: Mittwoch, 21.06.2017, 9.00 – 16.00 Uhr
Ort: Fachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt
Referentin: Berenice Böhlo/ Rechtsanwältin, Berlin
TN-Beitrag: Hauptamtliche: 50€, Ehrenamtliche: 25€

Kurzerläuterung: Die Fortbildung widmet sich dem vertiefenden Blick in das Dublin- und in das Drittstaatenverfahren, innerhalb welcher innereuropäische Zuständigkeiten geregelt werden und Abschiebungen von Geflüchteten stattfinden.

Zielgruppe: Die Fortbildung ist keine Einführungsveranstaltung. Es werden rechtliche Grundkenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht und der Dublin-III-VO vorausgesetzt. Zielgruppe sind vorrangig hauptamtliche Flüchtlingsberater*innen aus Thüringen. Weitere Anmeldungen werden im Rahmen frei verfügbarer Plätze berücksichtigt. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Einladung. Anmeldungen sind mit dem Anmeldebogen (hier als docx oder pdf) bis 09.06.2017 an Email: verwaltung@[at]fluechtlingsrat-thr.de möglich.